dark mode

Dark Mode in iOS 13 sorgt für bessere Akkulaufzeit

Wieso ist der Dark Mode besonders für das iPhone X und XS interessant?

iOS 13 erscheint im Herbst 2019 für alle Geräte ab dem iPhone 6s, allerdings ist der kommende Dark Mode ausschließlich besonders interessant, für alle iPhone X und iPhone XS Besitzer.

Stichwort: OLED Display

Ich möchte an dieser Stelle ganz kurz in eine besonders interessante und wichtige Funktion der OLED Technologie eingehen, weswegen der Dark Mode so interessant sein wird für die besagten Geräte.

Die Farbe „Schwarz“

Schwarz ist nicht immer gleich Schwarz. Klingt verwirrend (ich weiß), aber OLED-Display Besitzer, werden bereits verstehen wovon ich rede.

Bei LCD-Displays (wie sie viele noch besitzen) ist die Farbe Schwarz in Wirklichkeit, nur ein sehr dunkles Grau, da die LCD Technologie es gar nicht schafft, die Farbe Schwarz darzustellen. Problem ist die allgemeine Beleuchtung, die ein LCD Display benötigt, um ein sichtbares Bild für den Nutzer darzustellen. Öffne dazu einfach mal ein Bild mit viel schwarz Anteil auf einem iPhone 8 zum Beispiel und dasselbe Bild nochmal auf einem iPhone X bzw. XS und halte beide nebeneinander. Dann siehst du exakt was ich meine.

dark
Beispiel: Bild mit viel Schwarz Anteil

OLED-Displays dagegen können ein „echtes“ Schwarz darstellen, da es in dieser Technologie keine allgemeine Beleuchtung aus dem Hintergrund existiert und weil die einzelnen Pixel (Bildpunkte), wenn sie die Farbe Schwarz darstellen sollen, sich einfach abschalten und damit komplett dunkel werden.

PS: Das ist alles sehr vereinfacht erklärt.

Verbindung zum Dark Mode

Wenn du dir nun den letzten Punkt nochmal ganz genau durchliest und über Energieverbrauch nachdenkst, wirst du feststellen, dass abgeschaltete Pixel, logischerweise keinen Strom verbrauchen. Und das ist der springende Punkt.

Laut diversen Berichten, die ich mir durchgelesen habe, wirst du mit dem Dark Mode etwa 60 % der Energie einsparen, die du sonst verbrauchst. Dadurch sparst du also enorm viel Strom und dein Akku hält länger.

Empfehlung

Mit diesem Wissen ist natürlich meine Empfehlung für dich, wenn du ein iPhone X oder XS besitzt, dass du unbedingt den Dark Mode mit iOS 13 (Veröffentlichung im Herbst dieses Jahres) nutzen solltest. Neben der enormen Energieeinsparung sieht der Dark Mode auch einfach viel cooler aus und andere Farben wirken noch viel intensiver.